Wir über uns

Unsere 14 Einsatzabteilungen stellen den Grundschutz für Horb und die weiteren 17 Stadteile im Bereich Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Umweltschutz sicher. Für dieses Engagement stehen 507 Einsatzkräfte im Ehrenamt zur Verfügung.

Unsere Abteilungen (Standorte):

Das Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr ist zwischenzeitlich so umfangreich, dass die ganze Bandbreite der einzusetzenden Technik mit dem dazu notwendigen umfangreichen Fachwissen von allen Einsatzkräften nicht mehr bewerkstelligt werden kann. Das breite Einsatzspektrum setzt somit die Bildung von Sondereinheiten und Spezialisten voraus.

Zusätzlich zu den Löschzügen steht ein:

- Rüstzug

- Gefahrgutzug

- Führungsgruppe   (Einsatzunterstützung bei größeren Lagen)

- Strahlenschutzgruppe

- ERHT-Gruppe       (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen)

- ABC Erkundungskraftwagen / Messgruppe

- Fachberater Einsturz / Statik

- Fachberater Gefahrgut/Chemie

- Pressesprecher

- Strahlenschutzbeauftragter

- Ölwehr (NATO-Pipeline)

zur Bewältigung des großen Aufgabenspektrums der Feuerwehr zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist rund um die Uhr ein Zugführer vom Dienst (ZvD) über die ILS Freudenstadt erreichbar.

Peronalstatistik der Einsatzabteilung: