Freiwillige Feuerwehr Horb am Neckar

Atemschutz

Atemschutz ist einer der wichtigsten Bereiche der Feuerwehr ohne den eine schnelle und effektive Menschenrettung bei Bränden und auch teilweise im Bereich der Technischen Hilfeleistung und der Umwelt- bzw. Gefahrguteinsätze nicht möglich wäre.

Eine effektive Brandbekämpfung ist ohne Atemschutz nicht möglich, da im Brandrauch sehr viele Schadstoffe enthalten sind. Kohlenmonoxid (CO) ist hier der Hauptbestandteil.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger dauert mindestens 25 Stunden und findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulz a.N. / Landkreis Rottweil statt.

Doch mit dieser Ausbildung alleine ist man noch lange kein Atemschutzgeräteträger der diese Funktion im Einsatz einnehmen darf bzw. kann.

Hier sind weitere Anforderungen notwendig:

* Alle 3 Jahre zur ärztlichen Untersuchung (G26.3 Untersuchung)

* Jährlich eine Belastungsübung in einer anerkannten Atemschutzübungsanlage

* Jährliche Unterweisung (UVV)

* Jährlich mindestens eine Einsatzübung unter Atemschutz

* Zusätzliche Ausbildungen auf Standortebene durch unsere Ausbilder

Für jeden Atemschutztrupp muss ein Trupp zur Sicherheit bereitstehen.

Die Einsatzdauer kann aufgrund der physischen und psychischen Belastung, die im Einsatz enorm ist, auf 10 Minuten begrenzt sein.