Altersabteilung

120

Altersgruppen

14

Seit Jahrzehnten existieren in der Freiwilligen Feuerwehr Horb am Neckar Altersfeuerwehrgruppen in den einzelnen Abteilungen. Seit dem 25.01.2014 wurden diese in einer gemeinsamen Altersabteilung zusammengeführt.

Nach vollendetem 65. Lebensjahr ist der aktive Feuerwehrdienst innerhalb der Einsatzabteilung beendet und es besteht die Möglichkeit in die Altersabteilung überzuwechseln.

Personalstatistik der Altersabteilung:

Früher mussten die Feuerwehrkameraden, die sich über Jahrzehnte ehrenamtlich am Dienst an der Allgemeinheit engagierten aus der Feuerwehr austreten, da das Feuerwehrgesetz keine weitere Verwendung für die Kameraden vorsah. Dies wurde mit Einführung einer Altersabteilung "Gott sei Dank" geändert und die Kameraden haben die Möglichkeit weiterhin ein Bestandteil ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu sein.

Innerhalb der Altersabteilung steht das Kameradschaftliche Miteinander an erster Stelle.

Viele der Alterskameraden stellen ihr Fachwissen und ihre Freizeit immer noch der Feuerwehr zur Verfügung und unterstützen in sehr vielen Bereichen die tägliche Arbeit der Feuerwehr.

Ein Potential das heute nicht mehr wegzudenken ist.

Kontakt:  Altersabteilung@Freiwillige-Feuerwehr-Horb.de